Feuerschein im Obergeschoss (Alarmübung)

Datum: 29. Januar 2019 um 17:42
Einsatzart: Brand > b2-Mittelbrand
Einsatzort: Sundernweg, Arnum
Einheiten und Fahrzeuge:

Alarmübung in Arnum

Am Dienstagabend (29.01.2019) um 17:42 Uhr wurden die Ortsfeuerwehren aus Arnum, Harkenbleck und Hiddestorf/Ohlendorf im Rahmen einer unangekündigten Alarmübung nach Arnum an den Sundernweg gerufen. Gemeldet wurde ein Feuerschein im Obergeschoss. Als Übungsobjekt konnte ein zum Abbruch stehendes Vier-Parteien-Haus genutzt werden.Vor Ort stellte sich heraus, dass sich noch Personen im Gebäude befinden. Umgehend ließ der Arnumer Ortsbrandmeister und Einsatzleiter Frank Boßdorf mehrere Trupps zur Menschenrettung unter schwerem Atemschutz in das Gebäude vorgehen. Die Sicht war durch den von einer Nebelmaschine erzeugten Qualm eingeschränkt. Parallel dazu wurde eine Löschwasserversorgung aufgebaut und die Drehleiter in Stellung gebracht.

Die Ehrenamtlichen konnten mithilfe der Wärmebildkamera insgesamt fünf Verletzte lokalisieren und diese aus dem Haus retten. Drei der fünf Verletzten wurden von den neuesten Mitgliedern der Einsatzabteilung gespielt, die anderen beiden Verletzten wurden durch Übungspuppen simuliert. Weitere Feuerwehrmitglieder versorgten die Verletzten nach ihrer Rettung an dem Verletztensammelplatz.

Die Übung, die von Harald Volkmann (Ortsfeuerwehr Arnum) organisiert wurde, endete nach rund einer Stunde. Die Feuerwehr informierte die Nachbarn im Vorfeld mit einem Brief über die anstehende Alarmübung.

Insgesamt waren rund 50 Kräfte mit acht Fahrzeugen im Einsatz. Die Übung wurde am Arnumer Gerätehaus nachbesprochen, der Arnumer Ortsbrandmeister Boßdorf zog ein positives Fazit.

Fotos: Lennart Fieguth, Jens Pardey

Text: