Qualmentwicklung

Einsatzart: Brand > b1-Kleinbrand
Einsatzort: Heinrich-Hertz-Straße, Hemmingen-Westerfeld

Weitere Kräfte: Polizei, Rettungsdienst

Am Sonntagmorgen, den 18. Februar 2018 gegen 07:53 Uhr wurde die Ortsfeuerwehr Hemmingen-Westerfeld an die Heinrich-Hertz-Straße alarmiert. Eine ca. 1500 m2 großen Produktionshalle einer Firma war verqualmt. Ein Trupp – bestehend aus zwei Feuerwehrleuten – ging unter schwerem Atemschutz mit der Wärmebildkamera in das Gebäude vor. Nach den ersten Vermutungen ist ein Kompressor der Auslöser für den Qualm gewesen. Dort trat etwas Öl aus und verdampfte auf der heißen Oberfläche. Der Kompressor wurde stromlos geschaltet und die Seitenteile zur besseren Belüftung entfernt. Auch die Hallentore wurde geöffnet, damit der Qualm abziehen konnte und die Feuerwehr übergab die Einsatzstelle an einen Mitarbeiter der Firma. Nach rund 40 Minuten war der Einsatz für die Feuerwehr, die mit 19 Kräften und fünf Fahrzeugen vor Ort waren, beendet. Auch die Polizei und der Rettungsdienst waren vor Ort.

[FAG id=1347]