Stadtjugendfeuerwehr

Die Stadtjugendfeuerwehr Hemmingen ist der Zusammenschluss aller Ortsjugendfeuerwehren der Stadt Hemmingen. Wir verstehen uns als Dienstleister der einzelnen Ortsjugendfeuerwehren, indem wir einzelne Materialien für die Dienstgestaltung anschaffen, den Austausch fördern sowie Aktivitäten planen und ausrichten.

Unser Ziel ist es eine abwechslungsreiche Jugendarbeit zu ermöglichen. Dies ist uns sehr wichtig, da der überwiegende Teil der aktiven Einsatzkräfte aus der Jugendfeuerwehr hervorgeht. Wir tauschen uns regelmäßig mit den einzelnen Ortsjugendfeuerwehren aus und schauen, was wir für die Jugendlichen "auf die Beine stellen" können.

Jeder Stadtteil besitzt eine eigene Ortsjugendfeuerwehr. Damit stehen interessierten Jugendlichen im Alter von 10-18 Jahren 6 Ortsjugendfeuerwehren in den Stadtteilen Arnum, Devese, Harkenbleck, Hemmingen-Westerfeld, Hiddestorf/Ohlendorf und Wilkenburg zur Verfügung. Für weitere Informationen zu den einzelnen Ortsjugendfeuerwehren einfach auf die unten aufgeführten Kacheln klicken.

Die Jugendfeuerwehr ermöglicht die eine spannende und abwechslungsreiche Freizeitbeschäftigung. Hier erlebst du eine tolle Gemeinschaft, lernst die Tätigkeiten einer Feuerwehr kennen, aber auch allgemeine Jugendarbeit steht auf dem Programm. Zudem organisiert die Stadtjugendfeuerwehr für die einzelnen Jugendfeuerwehre alle zwei Jahre ein großes Zeltlager sowie einzelne Ausflüge und Aktionen.

Die Stadtjugendfeuerwehr Hemmingen wird von dem Stadtjugendwart Dennis Boßdorf und seinem Stellvertreter Luis Pracejus geleitet.
Ihnen steht ein Team aus verschiedenen Funktionsträgern unterstützend zur Seite: Katrin Bühler (Fachbereich Finanzen; Wilkenburg), Tom Baumgarte (Schriftführer; Hemmingen-Westerfeld), Alina Clausing & Niklas Winterfeld (Fachbereich Wettbewerbe; Hemmingen-Westerfeld).

Aktuelles aus den Jugendfeuerwehren

Links zu den einzelnen Ortsjugendfeuerwehren